Wolfgang Grill

Der Weg des Fotografen:

 

geboren 1956 in Wien und durch viele, viele Jahre Schulsystemerhalter an VS und AHS. Danach Ausbildung zum Sozialpädagogen und dennoch ab dem 14ten Lebensjahr ständig mit Kamera und wachem Blick durchs Leben gegangen.

 

Erste Resultate meines „fotografischen Sehens“ konnte ich von 1983-85 in den Wiener Galerien Würfel, Mamaluc und Vincent zeigen.

 

1985 entschloss ich mich nach Kreta auszuwandern und blieb bis 1991. Auf Kreta waren meine Bilder wiederum in Galerien in Chania und Agia Marina zu sehen.

 

Nach meiner Zeit in Griechenland folgten dann Jahre im oststeirischen Hügelland und seit 1997 freue ich mich, in Graz zu leben. 2011 entschloss ich mich, zumindest im Nebenerwerb, kommerziell als Fotograf zu arbeiten. Die Erkenntnis, dass es immer besser ist selbstständig und künstlerisch frei zu arbeiten, kam bald.

 

Neuere und neueste Arbeiten konnte ich u.a. im Grazer Künstlerhaus und in den großen „Menschenbilder-Ausstellungen“ der Galerie Jungwirth in Graz 2013-2024, und im Kunsthaus Weiz 2021 als Einzelausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

Wohin der Weg noch führen wird? Es bleibt spannend!



"Das Sehen der Schönheit im Verborgenen, im Schatten der Realität, im Verworfenen und Missachteten ist mir immer Notwendigkeit geblieben."